Basisimpfungen

die Basisimpfungen für Tetanus/Diphterie/Keuchhusten und Polio sollten im Abstand von 10 Jahren erfolgen. Ist ein längerer Zeitraum zwischendurch vergangen, genügt lt. STIKO eine einmalige Auffrischung. Die Grundimmunisierung durch 3 malige Impfung wird nun nur noch für die Kindheit (als erste Impfungen) empfohlen

Grippeimpfung

nach Enttäuschung durch den 3 fach Impfstoff im Jahre 2017 bieten wir jedem Patienten die 4 fach Impfung an. Die Krankenkassen übernehmen diese Impfung für > 60. Lj , Schwangere und bestimmte chronische Erkrankungen, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und sonstigen Stoffwechselerkrankungen an.

Der Grippeimpfstoff wird aber auch durch viele Betriebe finanziert, die sich u.a. einen geringeren Krankheitsausfall versprechen. Sollte es beim Betriebsmediziner keine Möglichkeit geben, sind wir selbstverständlich bereit, den Impfstoff zu verabreichen.

Reisemedizinische Impfungen

...wir betrachten uns nicht als Spezialisten für Reisemedizinische Beratung. Eine Reisemedizinische Beratung bei uns würde zunächst ein (kostenloses) Vorgespräch, im Weiteren eine eingehende Vorbereitung incl. kritischer Auseinandersetzung (ca. 2-3 h Aufwand/kostenpflichtig)  und zum Schluss die entsprechenden Impfungen bedeuten. Deshalb empfehle ich eher unsere Nachbarpraxis Dr.Lange/Freie , die Reisemedizinische Beratungen anbieten (auch Gelbfieberimpfstelle). Alternativ berät die Infektionsabteilung des Klinikum Osnabrück. Bitte beachten Sie, dass es sich nicht um eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen handelt und planen ein Budget für den Impfstoff und die Reisemedizinische Beratung an. Weitere Informationen erhalten Sie unter tropenmedizin.de

Natürlich gibt es auch impfkritische Meinungen. Diese vertritt u.a. Rolf Kron

Wie bei manchem in der Medizin empfiehlt es sich, auch die andere Meinung zu hören/lesen. Wie so oft im Leben muss man individuell Entscheidungen treffen, Vor- und Nachteile abwägen bzw Kompromisse finden.